Wir sind für Dich da- Schulsozialarbeiterinnen am Schulzentrum Kirchzarten
Tanja Denzel
Schulsozialarbeit Realschule am Giersberg
Sozialpädagogin (B.A.), System. Beraterin (DGSF)
0162 2915676
Sprechzeiten:
Montag - Freitag 8:00 Uhr-15:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Schulsozialarbeit Realschule am Giersberg
Sozialpädagogin (B.A.), System. Beraterin (DGSF)
0162 2915676
Sprechzeiten:
Montag - Freitag 8:00 Uhr-15:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Simone Dunst
Schulsozialarbeit Realschule am Giersberg
Sozialpädagogin ( B.A.), System. Beraterin (DGSF) i.A.
0171 8645421
Sprechzeiten:
Montag - Freitag 8:00 Uhr-14:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Schulsozialarbeit Realschule am Giersberg
Sozialpädagogin ( B.A.), System. Beraterin (DGSF) i.A.
0171 8645421
Sprechzeiten:
Montag - Freitag 8:00 Uhr-14:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Barbara Aigelsperger
Schulsozialarbeit Marie-Curie-Gymnasium
Dipl. Sozialpädagogin, System. Beraterin
0171 - 2276026
Sprechzeiten:
Montag - Donnerstag von 8.00 Uhr -13.30 Uhr
und nach Vereinbarung
Schulsozialarbeit Marie-Curie-Gymnasium
Dipl. Sozialpädagogin, System. Beraterin
0171 - 2276026
Sprechzeiten:
Montag - Donnerstag von 8.00 Uhr -13.30 Uhr
und nach Vereinbarung
Celina Brender
Schulsozialarbeit Marie-Curie-Gymnasium
Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin B. A.
0151 - 17795665
Sprechzeiten:
Dienstag - Freitag 8:00 - 13:30 h
und nach Vereinbarung
Schulsozialarbeit Marie-Curie-Gymnasium
Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin B. A.
0151 - 17795665
Sprechzeiten:
Dienstag - Freitag 8:00 - 13:30 h
und nach Vereinbarung
Kathrin Grüninger
Schulsozialarbeit Werkrealschule Dreisamtal
0151- 21 989 723
Sprechzeiten:
Kirchzarten: Montag & Mittwoch 8.30-12.30 Uhr
Stegen: Dienstag & Donnerstag 8.30-12.30 Uhr
und nach Vereinbarung
Schulsozialarbeit Werkrealschule Dreisamtal
0151- 21 989 723
Sprechzeiten:
Kirchzarten: Montag & Mittwoch 8.30-12.30 Uhr
Stegen: Dienstag & Donnerstag 8.30-12.30 Uhr
und nach Vereinbarung
Was wir machen:
Als neutrale Personen, die an der Schule eingebunden sind, stehen wir als Ansprechpersonen in schwierigen schulischen oder persönlichen Situationen zur Verfügung.
Wir handeln nach den Arbeitsprinzipien:
Schüler*innen suchen erfahrungsgemäß aus sehr unterschiedlichen Gründen die Schulsozialarbeit auf. Unser Aufgabenbereich ist somit sehr vielseitig, wesentliche Aufgabenbereiche sind hierbei:
Sozialpädagogische Beratung
Beratung von Schüler*innen, bei persönlichen und schulischen Problemen, Beratung von Eltern bei Schwierigkeiten und bei Erziehungsfragen, Beratung anderer am Schulleben beteiligter Personen.
Schulentwicklung
Die Mitarbeitenden der Schulsozialarbeit gestalten durch ihren Blick auf die Schule die Strukturen mit. Gerade in Bezug auf ein gutes Schulklima und eine angenehme Atmosphäre ist dies ein wichtiger Inhalt der Arbeit.
Sozialpädagogische Gruppenarbeit
Hier finden Angebote zur Verbesserung des Klassenklimas statt, Interventionen bei Klassenkonflikten oder Präventionsangebote im Bereich Sucht und Gewaltprävention.
Vernetzung
Für eine gelungene Schulsozialarbeit braucht es eine enge Anbindung an alle anderen sozialen Einrichtungen im Umfeld sowie Austausch auf regionaler Ebene.
Wir handhaben es so, dass Eltern immer dann von uns einbezogen werden, wenn es um wichtige Themen geht, wohingegen wir ‚Kleinigkeiten‘ regeln und besprechen ohne unmittelbar mit den Eltern Kontakt aufzunehmen.
Wir handeln nach den Arbeitsprinzipien:
- Vertraulichkeit
- Freiwilligkeit
- Ergebnisoffenheit
- Wertschätzung
- Allparteilichkeit
Schüler*innen suchen erfahrungsgemäß aus sehr unterschiedlichen Gründen die Schulsozialarbeit auf. Unser Aufgabenbereich ist somit sehr vielseitig, wesentliche Aufgabenbereiche sind hierbei:
Sozialpädagogische Beratung
Beratung von Schüler*innen, bei persönlichen und schulischen Problemen, Beratung von Eltern bei Schwierigkeiten und bei Erziehungsfragen, Beratung anderer am Schulleben beteiligter Personen.
Schulentwicklung
Die Mitarbeitenden der Schulsozialarbeit gestalten durch ihren Blick auf die Schule die Strukturen mit. Gerade in Bezug auf ein gutes Schulklima und eine angenehme Atmosphäre ist dies ein wichtiger Inhalt der Arbeit.
Sozialpädagogische Gruppenarbeit
Hier finden Angebote zur Verbesserung des Klassenklimas statt, Interventionen bei Klassenkonflikten oder Präventionsangebote im Bereich Sucht und Gewaltprävention.
Vernetzung
Für eine gelungene Schulsozialarbeit braucht es eine enge Anbindung an alle anderen sozialen Einrichtungen im Umfeld sowie Austausch auf regionaler Ebene.
Wir handhaben es so, dass Eltern immer dann von uns einbezogen werden, wenn es um wichtige Themen geht, wohingegen wir ‚Kleinigkeiten‘ regeln und besprechen ohne unmittelbar mit den Eltern Kontakt aufzunehmen.