Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
WahlKlangbaustelle

Sa., 15.06.2024 | 12:00 - ca. 14 Uhr | bei der | kostenfrei

mit: dem Kinder- und Jugendbüro Kirchzarten

Upcycling aus Trash und scheinbar unnützen Gegenständen: Schachteln, Kartons, alte Wäschekörbe, Holzstangen, Metallteile – alles wertvolles Zeug! Denn die Kinder bauen daraus „neue“, coole Instrumente! Sie werden dabei von den fachkundigen „Instrumentenbau-Assistent:innen“ des Kinder- und Jugendbüro Kirchzartens unterstützt.


Klangparade

Sa., 15.06.2024 | 13:45 - ca. 14:45 Uhr | bei der | kostenfrei

mit: Julian Knörzer und allen Instrumentenbauer:innen der Klangbaustelle

Unser Beatboxer Julian Knörzer lädt alle Instrumentenbauer:innen zu einer kleinen Probe mit ihren neuen Instrumenten ein, um sich dann den staunenden Zuschauer:innen mit ihrer Klangparade (zum Dorfkern und zurück) zu präsentieren.


Weiter Infos auch zur Hauptveranstaltung unter : blackforestvoices.com
WeihnachtenWeihnachtliches Upcycling in der Mediathek - so wird aus alten Büchern schöne Deko!

Für Mädchen von 10 - 14 Jahren.

Donnerstag, 14.12.23 von 16 - 18 Uhr

Im Rahmen der Mädchengruppe des Kinder- und Jugendbüros Kirchzarten.

Anmeldung unter:
Matinee"Ein Sonntag im Dezember"

Im Rahmen des Weihnachtserlebnisses Kirchzarten am Wochenende des 1. Advents laden wir euch herzlich ein:

Das Kinder- und Jugendbüro ist am Sonntag, 3. Dezember 2023 am Weihnachtsmarkt in Kirchzarten mit einem Mitmach-Stand.
Den Tag wollen wir sehr gerne mit Euch zusammen mit einer Familien Matinee um 11 Uhr in der Großen Stube in der Talvogtei beginnen.

Wir freuen uns sehr, dass wir aus dem SWR Symphonierorchester den Geiger Felix Borel und den Visual Jockey Wolfram Lamparter für ein Familienkonzert gewinnen konnten.
„Ein Sonntag im Dezember“ erzählt einen Sonntag im Leben eines Kindes. Mit bunten Bildern, Überraschungen, Spaß, Rätseln und wunderbarer Musik beginnen wir mit bester Laune unseren Sonntag.
Felix Borel ist ein Meister der Improvisation und erschafft mit Leichtigkeit Kunstwerke zwischen Klassik und Kinderliedern.
Ein Hör- und Sehgenuss für die ganze Familie von Klein bis Groß!
Der Eintritt ist frei, ebenso wie ein Kinderpunsch am Jugendbüro Stand nach der Veranstaltung.

Herzliche Grüße und wir hoffen euch zu sehen!

Martina Peitz und Florian Hahn vom Kinder- und Jugendbüro Kirchzarten

Projekttage an der Realschule am Giersberg! DIY - Podcast

GruppeSehr viel Spaß hatten wir mit Judith, Lisa, Leander, Lukas und Timo, die ihre ersten eigenen Podcast-Gehversuche bei den Projekttagen der Realschule unternommen haben.

Martina Peitz (Kinder- und Jugendbüro Kirchzarten) und Ronni Kotterer (Realschule am Giersberg) waren als Projektleiter mit am Start.

Zum Einstieg klärten wir erstmal die Erwartungen von allen. Dann spielten wir erstmal mit unserer Stimme, mit Mimik und Gestik. Ronni Kotterer hatte Übungen aus der Theaterpädagogik mitgebracht. Mit sehr viel Spaß konnten wir so die Bedeutung von Stimme, Körperhaltung und Emotionen für den Podcast verdeutlichen und spürbar machen.
Danach ging es an die Themen-Suche - über was wollen wir eigentlich reden?
Ob Lehrer-Ranking, Interview mit einem Überraschungsgast, ernste Diskussionsthemen wie "KI - Gefährlich für die Menschheit?" oder "Essstörungen im Jugendalter" - die Schüler*innen waren vielfältig und kreativ unterwegs.
Gesprächsführung, Fragestellungstechniken, wie grenze ich ein Thema ein, fair miteinander diskutieren, das sind alles Bereiche, die beim Podcast angesprochen werden.

Es waren zwei schöne Vormittage mit einer sehr interessierten und proaktiven - kreativen Gruppe! Gerne wieder - wir bleiben dran!

Du hast Lust auf das Thema Podcast?! Dann melde dich bei Martina - im nächsten Schuljahr gibt es eine AG dazu!
 
--------
 
Chill HütteDu nutzt die Chill-Hütte in Burg-Birkenhof?
Du möchtest selber mitreden, wie die Hütte besser wird?
Du hast Lust dich zu engagieren und mit zu helfen?

Dann bist du hier genau richtig! Melde Dich (gerne auch mit Freunden) bei Martina und teile deine Vorstellungen und Wünsche!

Vieles wird möglich, wenn wir uns engagieren! Offen für alle!

Handynummer Martina: 0151-116 882 35
Urban GardeningWir sind dabei beim Garten Erlebnis Jahr im Dreisamtal!

Unser erstes Treffen zu unserem super Thema "Urban Gardening" findet am Donnerstag, 25.5.2023 um 17 h statt.

Und wie könnte es anders sein - natürlich im Garten und zwar im Giersberg Garten! Dieser befindet sich rechts oberhalb des großen Spielplatzes am Giersberg!

Sei mit deiner Kreativität herzlich willkommen!
Sommerferienprogramm 2023Das Sommerferienprogramm für 2023 ist online!
Viele Spaß!
Als Nähere auf unserer Homepage unter der Überschrift "Sommerferienprogramm".
Impressum | Datenschutz