Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
WahlStarte mit uns ins Wahljahr 2024!

Du bist 16 - dann darfst du wählen und dich wählen lassen!
Deine Stimme zählt!

Wir versorgen dich ab dem 8.1.2024 mit vielen Infos zum Wahljahr!

Chill HütteDu nutzt die Chill-Hütte in Burg-Birkenhof?
Du möchtest selber mitreden, wie die Hütte besser wird?
Du hast Lust dich zu engagieren und mit zu helfen?

Dann bist du hier genau richtig! Melde Dich (gerne auch mit Freunden) bei Martina und teile deine Vorstellungen und Wünsche!

Vieles wird möglich, wenn wir uns engagieren! Offen für alle!

Handynummer Martina: 0151-116 882 35
Einweihung der HütteDie Chill-Hütte in Burg Birkenhof ist fertig!

Ein Jugendbeteiligungsprojekt der ganz besonderen Art! Im Frühjahr 2021 kamen Jugendliche auf den Bürgerverein Burg und das Kinder- und Jugendbüro zu und hatten das Anliegen einen eigenen Treffpunkt zu bekommen, der überdacht ist und von dem sie nicht fortgeschickt werden.
Mit Hilfe des Bürgervereinsvorsitzenden Herrn Steybe, der Architekt ist wurde gemeinsam mit den Jugendlichen die Hütte entworfen. Bei einer anschließenden Begehung mit dem Bauamt und dem Ordnungsamt der Gemeinde Kirchzarten, sowie den Jugendlichen wurde gemeinsam ein Ort gewählt, an dem die Hütte gut stehen kann. Die Wahl fiel auf eine Fläche neben dem Basketballplatz am Rotbach.
Einige Genehmigungsverfahren später konnte im November der erste "Grundstein" durch den gemeindeeigenen Bauhof gelegt werden. Im Februar und Juni wurde das Fundamten fertig gestellt. Hier engagierte sich die Firma Steinhart Garten- und Landschaftsbau aus Kirchzarten innerhalb eines Lehrlingsprojektes ehrenamtlich und baute ein wunderbares Fundament, inklusive schöner Bepflasterung. Nebenbei berechnete die Firma Albrecht & Schneider ebenfalls ehrenamtlich die Statik für das kleine Gebäude. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Firmen!
Im Juli wurde dann gemeinsam mit dem Anleiter Christian Mielert die Hütte fertiggestellt! Ein schöner Platz zum Chillen! Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen den Platz respektvoll zu nutzen!
--------

Filmprojekt im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzeptes Kirchzarten - JETZT kommen die Jugendlichen zu Wort!

Aus dem Dreisamtäler vom 10.11.2021 - unsere Baum - zu - Baum Gruppe hat am Häuslemaierhof Bäume gepflanzt

Häuslemeierhof

Jugendbeteiligung "JuParti" Skaterbahnworkshop und Natur Pur Workshop 2021

Eröffnung Giersbergspielplatz
Dreisamtäler vom 13.01.21
Impressum | Datenschutz