Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
JuParti-LogoUnser Konzept für Jugendbeteiligung ab Klassenstufe 5

Aufgrund einer Änderung in der Gemeindeordnung 2015 wurden die Rechte von Kindern und Jugendlichen bei kommunalen Entscheidungsprozessen deutlich gestärkt. Jugendliche müssen an allen jugendrelevanten Themen beteiligt werden. In diesem Zusammenhang hat die Gemeinde Kirchzarten 2016/2017 ein individuelles, auf Kirchzarten und seine Schullandschaft zugeschnittenes JUgendPARTIzipationskonzept (JuParti) entwickelt.

Zentrales Element des JuParti-Beteiligungskonzeptes ist das Jugendforum, welches 2017 und 2018 mit vielen Workshops zum Spielplatz am Giersberg als Pilotprojekt umgesetzt wurde. Der Spielplatz wurde 2019 unter Berücksichtigung der Ideen der Kinder und Jugendlichen gebaut und eröffnet.


Auch 2021 und 2022 liefen mehrere JuParti-Projekte, wir haben dir ein paar Eindrücke hier hinterlassen...Viel Spaß beim durchstöbern!
Einweihung der HütteDie Chill-Hütte in Burg Birkenhof ist fertig!

Ein Jugendbeteiligungsprojekt der ganz besonderen Art! Im Frühjahr 2021 kamen Jugendliche auf den Bürgerverein Burg und das Kinder- und Jugendbüro zu und hatten das Anliegen einen eigenen Treffpunkt zu bekommen, der überdacht ist und von dem sie nicht fortgeschickt werden.
Mit Hilfe des Bürgervereinsvorsitzenden Herrn Steybe, der Architekt ist wurde gemeinsam mit den Jugendlichen die Hütte entworfen. Bei einer anschließenden Begehung mit dem Bauamt und dem Ordnungsamt der Gemeinde Kirchzarten, sowie den Jugendlichen wurde gemeinsam ein Ort gewählt, an dem die Hütte gut stehen kann. Die Wahl fiel auf eine Fläche neben dem Basketballplatz am Rotbach.
Einige Genehmigungsverfahren später konnte im November der erste "Grundstein" durch den gemeindeeigenen Bauhof gelegt werden. Im Februar und Juni wurde das Fundamten fertig gestellt. Hier engagierte sich die Firma Steinhart Garten- und Landschaftsbau aus Kirchzarten innerhalb eines Lehrlingsprojektes ehrenamtlich und baute ein wunderbares Fundament, inklusive schöner Bepflasterung. Nebenbei berechnete die Firma Albrecht & Schneider ebenfalls ehrenamtlich die Statik für das kleine Gebäude. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Firmen!
Im Juli wurde dann gemeinsam mit dem Anleiter Christian Mielert die Hütte fertiggestellt! Ein schöner Platz zum Chillen! Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen den Platz respektvoll zu nutzen!
--------

Filmprojekt im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzeptes Kirchzarten - JETZT kommen die Jugendlichen zu Wort!

Aus dem Dreisamtäler vom 10.11.2021 - unsere Baum - zu - Baum Gruppe hat am Häuslemaierhof Bäume gepflanzt

Häuslemeierhof

Jugendbeteiligung "JuParti" Skaterbahnworkshop und Natur Pur Workshop 2021

27. März 2021
10-15 Uhr, Schülerhaus Dreisamtal
Natur Pur - Kirchzarten umweltfreundlicher gestalten
Aktionen planen zur Bepflanzung und/oder zur Anregung der Bürgerschaft,
Bäche von Müll befreien oder Nistkästen für Vögel bauen.
24. April 2021
10-15 Uhr, Bürgersaal Kirchzarten
Kickflip - Gemeinsam den Skatepark verbessern
Wie kann die Skater-Anlage am Schulzentrum verbessert werden?
Von Skateboard über Scooter bis BMX - alle reden mit!

Es ist eine Ortsbegehung geplant.
12. Juni 2021
10-15 Uhr, Bürgersaal Kirchzarten
Mountainbike Dreisamtal - Von Touren bis Downhill
Was ist beim Mountainbike-Fahren zu beachten? Welche Trails gibt es?

Es ist eine Ortsbegehung mit dem Rad geplant.
26. Juni 2021
10 - 15 h, Bürgersaal Kirchzarten und draußen im Ort
Dein Kirchzarten - Dein Burg-Birkenhof - Was braucht's im Ort?
Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?
Was braucht die Jugend in Kirchzarten und Burg? Welche Ideen gibt es schon?

Es ist eine Ortsbegehung geplant.
Anmeldeformulare zum Herunterladen

Einfach herunterladen, den Abschnitt "Einverständniserklärung" ausfüllen und bis zum jeweils angegebenen Datum per E-Mail oder Post an uns zurücksenden. Sie erhalten eine Bestätigung der Anmeldung von uns.
"Kickflip" am 24. April 2021 (Anmeldeschluss 12. April)
"Mountainbike Dreisamtal" am 12. Juni 2021 (Anmeldeschluss 07. Juni*)
*Frist vorgezogen, da die Teilnehmenden kostenlose Radshirts erhalten (siehe Anmeldeformular)

Die Anmeldeformulare für "Dein Burg-Birkenhof" und "Dein Kirchzarten" erscheinen rechtzeitig hier.
Das Wichtigste auf einen Blick

Teilnahme ab Klassenstufe 5

Die Workshops finden jeweils von 10 bis 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Gemeinde Kirchzarten in 79199 Kirchzarten statt. Diese sind entsprechend der obigen Angaben sowie der Anmeldeformulare entweder der Bürgersaal im 2. OG der Verwaltungsscheune (Bürgerservice/Ordnungsamt/Bauamt), Talvogteistr. 2a oder die Große Stube im rechten Flügel EG Rathaus Talvogtei, Talvogteistr. 12.

Die Teilnahme ist kostenlos. Ein Mittagssnack und Getränke sind inklusive.

Wir halten uns an die jeweils zum Zeitpunkt des Workshops geltenden Hygienebestimmungen.

Es können nur Kinder/Jugendliche teilnehmen, die keine mit Covid19 in Verbindung stehenden Symptome aufweisen.

Terminänderungen können aufgrund der aktuellen Situation vorkommen. In diesem Fall informieren wir so früh wie möglich.
Eröffnung Giersbergspielplatz
Dreisamtäler vom 13.01.21
Impressum | Datenschutz